Unsere Kompetenzen im Überblick.

Die Leistungen von OrangeLab fokussieren sich auf drei Kompetenzfelder: Strategie, Content und Design.
Für Ihre Marke werden wir zu Weltenbauern, Geschichtenerzählern und Ästheten.

Strategie
Markenentwicklung
Markenpositionierung
Markenleitbild
Arbeitgebermarke

Content
On- und Offline-Kampagnen
Geschäfts-/Nachhaltigkeitsberichte
Magazine/Broschüren/Kataloge
Filme/Viralspots
Social Media
Arbeitgeberkommunikation

Design
Corporate Design
Editorial Design
Webdesign
Logoentwicklung
Informationsdesign

Strategie

Kommunikation ist im Kern kurz. BMW steht für Freude am Fahren. Edeka handelt aus Liebe zu Lebensmitteln. Wie lautet Ihre Mission? OrangeLab macht die Suche nach Ihrer wichtigsten Botschaft zu einem transparenten Prozess, in dem wir alle relevanten Stakeholder mitnehmen: das brand_questionnaire. Diese Markenbefragung ist eigentlich eine Hinterfragung Ihres Unternehmens, Ihrer Werte, Ihrer Haltung.

Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend. Ein kurzer Satz, der all das greift, was Ihr Unternehmen ausmacht. Ihre Mission, Ihr Versprechen, Ihr Stolz: Ihr Claim. Er ist das Fundament Ihrer künftigen Kommunikation und kann sogar Ihre Geschäftsstrategie beeinflussen. Umso wichtiger ist es, in die Claim-Entwicklung die Führungsebene Ihres Unternehmens einzubinden.

Im Rahmen des brand_questionnaire bringen wir Ihre Geschäftsführung, Marketing- und Vertriebsleitung an einen Tisch. Stringent aufgebaut, geht es um zentrale Fragestellungen wie Ihre Visionen, Werte, Ziele und Zielgruppen. Die unterschiedlichen Strömungen in Ihrem Unternehmen werden erfasst. Diskussionen werden angeregt, die wir moderieren. Über anschließende Potenzialanalysen und Szenarios einer künftigen Positionierung finden wir konsequent zu Ihrem Markenkern und -leitbild.

Wenn am Ende Ihr Satz der Sätze steht, wird er von allen Beteiligten mitgetragen. Denn sie sind von Anfang an entscheidend in den Prozess involviert. Zugleich ist dies die Geburtsstunde Ihres Auftritts als emotionale Marke. Dabei haben wir Ihnen nur den Spiegel vorgehalten. Die Kraft einer emotionalen Marke steckt tief in Ihnen.

Vorgestellt vonThilo Redlinger

Content

Wie erwecken Sie Ihre Marke zum Leben? Es sind die großen und kleinen Geschichten, die die Menschen faszinieren. Mit OrangeLab setzen Sie auf die Kraft des Storytellings. Und eine Agentur, die sich hartnäckig mit Ihren Themen und Inhalten auseinandersetzt.

Wie schafft man es, 100 Azubis für die Briefzustellung zu gewinnen – obwohl der Job nicht unbedingt erste Wahl ist? Wie zieht man noch mehr Aussteller auf eine Weltleitmesse – trotz Branchenkrise?

Mit Kommunikation, die überzeugt. Voraussetzung ist eine intensive Beschäftigung mit Ihrer Themenwelt und Zielgruppe. Mit OrangeLab arbeiten Sie mit einer investigativen Agentur zusammen. Wir sprechen mit den Experten in Ihrem Haus, um Ihre Inhalte in der Tiefe zu verstehen. Wir analysieren Märkte und interviewen Ihre Kunden, um wertvolle Insights zu erfahren und Hebel für die Kommunikation zu finden. Wir studieren Fachmedien und bewegen uns in den relevanten Foren und Chatrooms.

So bauen wir die Klaviatur Ihrer Kommunikation auf – mit Content, der die Menschen interessiert und involviert. Spannend erzählt, mit hoher Relevanz und den entscheidenden Argumenten. Ob Sie nun als Arbeitgebermarke erfolgreich Azubis rekrutieren oder als Messe Aussteller und Besucher gewinnen wollen.

Vorgestellt vonBarbara Roithmeier

Fokus: Editorial Design

Geschäftsberichte sind die Königsdisziplin des Corporate Publishing. Jenseits von Zahlen und Fakten vermitteln sie Stake- und Shareholdern die Haltung Ihrer Marke.

OrangeLab konzipiert und realisiert Ihre Annual Reports im engen Austausch mit Ihrer Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung. Basis ist eine tragfähige Leitidee, die über viele Jahre Bestand hat. Herausragendes Design paart sich mit packenden Inhalten. Information trifft Entertainment. Ein Statement Ihrer Kultur und Ihres Denkens. Vielfach preisgekrönt. Kompetenz, die Sie nicht nur in punkto Geschäftsberichte abrufen können, sondern in den verschiedensten Disziplinen des Corporate Publishing – von Mitarbeitermagazinen über Imagebroschüren bis zu Nachhaltigkeitsberichten.

Vorgestellt vonTina Peine